Thalis' Zimmer ist eher kleiner als andere Zimmer und unordentlich. Warum? Er kümmert sich kaum darum, es aufgeräumt zu halten. Die Wände haben dunkle Töne bis rein ins schwarze. An einer Stelle an der Wand bei der Tür ist es vollkommen weiß. Was Thalis sich dabei gedacht hat... Sonst stehten zwei bequeme Sessel herum, ein Bett und zwei Schränke. Und natürlich ein Schreibtisch. Auf diesem steht ein kleines Ding, mit dem Serena problemlos zu Thalis Kontakt aufnehmen kann.
Zuletzt von Thalis am Fr Okt 09, 2009 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
"Sehr hübsch hier", grinste Syrene, als Thalis die Tür öffnete. Na gut, es war unordentlich, aber sonst nichts schlimmes. Damit konnte man doch leben. Syrene sah sich im Zimmer um. Auf den ersten Blick konnte sie nichts erkennen, was darauf deutete, was Thalis den ganzen Tag tat. Nur, dass er nicht aufräumte war klar. Aber wenn es ihm gefiel... Dann war es doch in Ordnung so. Syrene lud die Bücher auf dem Schreibtisch ab, wobei sie darauf achtete, nichts darunter einzuklemmen. Das war schon ziemlich schwer. "Die Hauptsache ist doch, dass es gemütlich ist", meitne sie lächelnd.
Sie fand es hübsch? Die erste, außer Thalis. Die meisten anderen mochten solch grässlich helle Farben. Ihm passten lieber solche dunklen Töne, nur die weiße Stelle gefiel ihm von der Helligkeit her. "Gemütlich allemal." meinte er. Wenn er mal hier war, lag er in der Regel nur faul in seinem Bett herum und tat nichts, außer Wut abzubauen. Und manchmal machte er sich Gedanken, woher er eigentlich kam oder wer er genau war. Thalis war ja nicht mal sein wirklicher Name. Man hatte ihn nur hier so genannt. Aber noch nie hatte er sich daran erinnert, was geschehen war, bevor er gefunden wurde. Thalis griff sich eines seiner Bücher. Irgendwas über Erste Hilfe hatte er sich per Zufall rausgekramt. Schon ließ er sich in einen der Sessel fallen und schlug es auf. Abbilder von den Körperteilen, Anweisungen, wie man alles richtig machen sollte. Derzeit zu hoch für Thalis...
Syrene stellte sich neben den Sessel und versuchte, über Thalis' Schulter zu erkennen, was er las. "Wis weit bist du eigentlich mit Erster Hilfe?", fragte sie dann. Das, was er gerade las, war etwas, was Syrene vor ein paar Tagen durchgearbeitete hatte. Ihr war das klar gewodern, aber vermutlich war Thalis noch nicht so weit... Man konnte nun mal nicht von jedem erwarten, dass er so schnell vorankam wie Syrene.
Schon nach einer Minute schloss er das Buch wieder. Das war definitiv zu viel für ihn! Dann stellte Syrene passend ihre Frage. "Nicht sehr weit... Ich kann nur kleinere Wunden an Armen wie Beinen etwas behandeln... Und das nicht mal gut." antwortete er ihr nach kurzem Überlegen. Jeap, er konnte es kaum. Warum? Man sehe sich an, wie oft Thalis im Krankensaal herum lag...
"Soll ich mal versuchen, es dir zu erklären?", fragte Syrene. Sie wollte nicht wie eine besserwisserin erscheinen, aber sie war nun einmal intelligent. Und dann konnte sie auch versuchen, Thalis zu helfen. Syrene schloss kurz die Augen, als sie in ihrem Gedächtnis kramte. wunden an Armen und Beinen... Ah, jetzt hatte sie es wieder. So ein gedächtnis war nun einmal Segen und Fluch...
Thalis nickte leicht zögerlich. Wenn sie es schaffte, würde Thalis es vielleicht mal kapieren und es können. Zur Zeit hatte er vollkommen vergessen, dass er mittlerweile eigentlich schon wieder auf dem Baum sein wollte. Aber Syrene war freundlich zu ihm. Da musste er das ja mal nicht machen. Nope, da konnte er auch anderes Zeugs tun.
"Also, eigentlich ist es ganz einfach", begann Syrene. Sie nahm aus ihren Büchern eins hervor, dachte kurz nach und schlug dann, ohne im Inhaltsverzeichnis zu suchen, auf Anhieb die richtige Seite auf. "Hier ist es. Kleine Wunden kann man entweder schnell und einfach mit Bioschaum behandeln oder, wenn sie etwas tiefer sind, kann man auch einen Verband nehmen, der die Körperzellen wiederherstellen soll. Wenn man so etwas nicht hat, dann sollte man zumindest Stoff nehmen, um den Blutfluß zu beenden. Ist soweit alles klar?"
Das klang einleuchtend... Vermutlich sollte der Text dasselbe ausdrücken. Aber der war viel komplizierter als Syrene's Erklärung. "Jap." antwortete er ihr nickend. Jetzt kapierte er es etwas. Nur, ob es praktisch klappte, war eine andere Sache. Hoffentlich. Und wenn nicht... Hatte er selber eben Pech gehabt. Schließlich wollte er daraus nur Eigennutz gewinnen.
"Die Bücher machen nur alles so kompliziert. Ganz ehrlich, ich glaube, dass sie das mit Absicht machen. Sodass nur die Schlauen etwas lernen könenn. Dann spart man es sich wenigstens, andere Leute zu unterrichten. aber natürlich muss jeder eine Chance haben. Und ich glaube, wenn du dich anstrengst, bist du auch gar nicht so schlecht. Gibt es sonst noch etwas, was dui nicht verstehst?"
Irgendwie klang das seltsam, was sie da sagte. Aber egal. Innerlich freute er sich irgendwie, dass sie meinte, dass er nicht so schlecht sei, wenn er sich anstrengen würde. Aber wieso freute es ihn? Gute Frage. "Öhm... Fast alles, aus der Ersten Hilfe versteh' ich nicht." grinste er. Jap, so war es. Er verstand vieles davon nicht. Vermutlich war er einfach zu dumm, es zu kapieren...
"Dann habe ich ja viel zu tun", meinte Syrene lächelnd. Aber gut. So schwer war erste Hilfe doch nun wirklich nicht... Es kam auf einige kentnisse und geschicklichkeit an, das war alles. Sie nahm ein anderes Buch aus dem Stapel. In diesem suchte sie etwas und zog schließlich einen handgeschriebenen Zettel heraus. Sie reichte ihn Thalis. "Ich habe irgendwann mal eine Zusammenfassung geschrieben", sagte Syrene. "Das dürftest du besser verstehen als das aus den Büchern. Behalt den zettel ruhig. Ich habe sowieso alles im Kopf."
Aufmerksam beobachtete Thalis, was sie machte. Schlussendlich gab sie ihm einen Zettel, offenbar handgeschrieben. Das bestätigte sich, als sie erklärte, was das war. Würde wohl nützlich werden. Thalis würde es auf jeden Fall lesen. Hoffentlich half es wirklich. Er nickte. "Danke." meinte er leicht lächelnd. Thalis überflog das Geschriebene erstmal. Das, was er herauslas, verstand er schon. Dann legte er den Zettel auf seinen Schreibtisch am Rand, damit er ihn sofort fand. "Wieso hast du das eigentlich alles im Kopf? Weil du soviel lernst?" fragte er neugierig nach. Und die Neugierde war leider leicht zu hören. Thalis konnte sowas eben noch nicht richtig einschränken.
Syrene seufzte. "Ich habe ein fotographisches Gedächtnis", meinte sie. "Ich kann mich an fast alles erinnern, was ich gesehen oder gehört habe. Das ist oft praktisch, kann aber auch ziemlich nervig sein... Nichts zu vergessen." Trotzdem lächelte Syrene wieder. "Wenn ich jetzt rausgehen würde und du etwas hier verändern würdest, würde ich es vermutlich merken. Selbst in der Unordnung hier..." DAs war manchmal ein echtes Problem. So oft hatte sie schon etwas vergessen wollen, und nur selten hatte es funktioniert. Aber fürs Lernen war das eine Erleichterung.
Fotographisches Gedächtnis? Klang eigentlich doch toll. Aber dann kam der Einwand mit dem Vergessen. Das könnte dann durchaus ein Problem sein. Thalis würde es ja ziemlich nerven, etwas Unschönes einfach nicht vergessen zu können... Wie die Jahre auf dieser Akademie zum Beispiel. Wobei er sich wohl immer daran erinnern würde... Zu seinem Leidwesen. "Also hats Vor- und Nachteile. Sowie auf mich aufzupassen." meinte er leicht in Gedanken versunken. Ein Nachteil war womöglich, dass Syrene vielleicht Ärger bekommen könnte, wenn sie es nicht schaffte, auf ihn aufzupassen. Aber nur vielleicht. "Zu Schade, dass du nicht solche Sachen magst, die ich gerne tue. Wie Trainieren oder so..." seufzte er. So könnte man durchaus was Spaßiges, in seinen Augen zumindest, tun. Aber Syrene verließ das Gebäude ja kaum.
Syrene musste lächeln. "meistens ist es schon besser. Aber ich bin nun einmal gegen Gewalt... Daran wirst auch du nichts ändern." Deshalb kämpfte sie ja auch nicht. Sie verabscheute Gewalt einfach. Wenn sie jetzt jemandem etwas antun würde... Syrene würde es einfach nie vergessen. Und das war das problem daran. Sonst... Na ja, vermutlich trotzdem nicht. Syrene ging zu dem anderen Sessel herüber und setzte sich endlich. So lange war sie selten auf den beinen. Schließlich musste sie sonst nie raus.
Gegen Gewalt? Wäre Thalis ja auch, wenn man ihn nicht so herablassend behandeln würde... Er musste sich ja irgendwie wehren können. Schon oft genug hatte er sich mal mit welchen geprügelt... Da war er einfach ausgerastet, weil er es einfach nicht mehr aushalten konnte... Sonst hätte er es bestimmt nicht als Fach gewählt. Aber er musste sich durchsetzen. Irgendwie. Und wenn es eben mit Blut war... Außerdem: Wölfe kämpften auch um ihr Überleben. Und Thalis hatte sie sowieso etwas als Vorbilder genommen. Auch wenn er nicht direkt wusste, weshalb. "Ist auch gut so. Ich wünschte, ich könnte ebenfalls gegen sein..." murmelte er. Aber es ging einfach nicht. Es lag ihm irgendwie im Blut... "Warum genau hast du eigentlich zugestimmt, auf mich aufzupassen?" fragte er nun nach. Das wusste er ja noch nicht und es interessierte ihn.
"Ich hatte nichts zu tun", meinte Syrene lächelnd. "Und ich fand dich ganz nett. Wenn du unausstehlich wärst, hätte ich es ganz sicher nicht gemacht." Aber eigentlich gab es keinen richtigne Grund... "Außerdem kann ich mich nicht oft mit Leuten unterhalten. Da ist mir ein wenig gesellschaft ganz recht." Zum ersten Mal fiel ihr auf, dass er eine Narbe am Auge hatte. "Wo hast du denn die NArbe her?", fragte sie interessiert. Wenn er es ihr nicht sagen wollte... Auch gut. Aber wieso sollte Thalis es Syrene verschweigen?
Sie hatte also nichts zu tun... Das empfand Thalis erstmal als negativ. Dann fand sie ihn nett. Das war positiv. Tja, hatte sie sich praktisch vor einem Meckeranschlag gerettet. Dann fragte sie nach seiner Narbe. Irgendwie hatte er diese Frage mal erwartet. Schon auf dem Übungsplatz... Kurz strich er sich über die Narbe, die direkt unter seinem rechten Auge verlief. "Keine Ahnung. Sie war schon da, als man mich vor sieben oder acht Jahren im Wald gefunden hatte." antwortete er schulterzuckend. Zu gerne wüsste er mehr über seine Vergangenheit... Aber es war nichts da...
//Im Wald gefunden?// Also war er gar nicht hergeschickt worden. Er war einfach gefunden worden... Syrene blinzelte. Diese Informationen musste sie jetzt erst einmal verarbeiten... Aber gut. Thalis wusste vermutlich auch nicht, wer seine Eltern waren. Das wusste Syrene auch nicht. Aber er hatte ja anscheinend keine Kindheit gehabt, sondern war im Wald aufgewachsen... Egal, was Syrene sich überlegte, überall waren Logikfehler. Nun gut. Syrene sagte nichts.
Nun sagte sie nichts mehr. Es sah so aus, als ob sie über was nachdachte. Was war denn an seinem Satz nachzudenken? Er, Gefunden im Wald. Mehr war das nicht. Was war so außergewöhnlich daran? Vielleicht der Wald? Thalis hatte selber keine Ahnung, wie er da gelandet war. Und zu gerne würde er das wissen... Aber sein verdammtes Hirn erinnerte sich nicht daran! "Was ist denn?" fragte er sicherheitshalber nach.
"es ist nichts", winkte Syrene ab. "Es kommt mir nur seltsam vor, dass du im Wald gefunden wurdest..." Obwohl es ja zu Thalis passte. Er bezeichnete sich sogar selbst als Wolfsjunge, und dann diese Krallen... Die hatte er ja auch noch. Aber offensichtlich benutzte er sie nur zum Training. Das war auch besser so...
"Wenn mans akzeptiert hat, ist es nicht mehr so seltsam." meinte Thalis. "Ich weiß nicht mal, wie ich dort gelandet bin damals... Alles, was davor war, ist nicht mehr da..." öffnete er sich ihr etwas. Jeap, das stimmte. Keine Erinnerungen. Wer er war, wer seine Eltern waren, woher er kam. Nichts. Und das war zum Kotzen!
Syrene seufzte. "Ich weiß auch nicht, wer meine Eltern sind", meinte sie dann, und etwas Trauer schwang in ihrer Stimme mit. "Ich bin nur hier, weil ich so begabt bin. Sonst wäre ich vermutlich im Waisenhaus vergammelt." Das erzählte sie auch nicht geradejedem, aber wenn Thalis ihr seine Geschichte erzählte, musste sie sich ja irgendwie revangieren...
Nun, offenbar hatte sie es auch nicht gerade gut gehabt. "Dann haben wir ja mehr oder weniger was gemeinsam..." lächelte er aufmunternd. Auch wenn es wahrscheinlich nicht wirken würde. Aber vielleicht doch? Er kannte Syrene ja nicht. "Ich denke, wir sollten Thema vielleicht wechseln. Vorschläge?" meinte er nun. Das mit seiner Vergangenheit könnte er vielleicht etwas klären... Wenn er es schaffte, in den Wald zu kommen. Aber das klappte nicht so einfach...