Die Werkstatt dient zur Reparatur von allerlei Gegenständen. Alles was an der Akademie repariert werden muss, vom kleinsten Computer bis zum kompliziertesten Trainingssimulator wird hier repariert. Hier findet auch der Unterricht für Waffenbau statt.
Nach ein paar Minuten hat Alex dann doch endlich die Werkstatt gefunden. Er hatte einmal den falschen Weg eingeschlagen. Die Gedanken an seine wunderbare Rose hatten ihn zu sehr abgelenkt. Aber er musste einen klaren Kopf behalten, sonst würde die Schule schwer werden... Langsam kam er herein. Hier waren ebenfalls einige Leute. Und kein Lehrer... Dann würde Alex ja Serena gleich wieder sehen! Und das nach ein paar Minuten... Wartend lehnte er sich in der Nähe eines Holoprojektors an eine Wand.
Kurz musste er nur warten, dann tauchte Serena auf. Während sie mit dem Unterricht begann, hörte er aufmerksam zu und tat alles, wie angewiesen. Am Ende hatte er wieder etwas mehr Erfahrung in diesem Fach. Zufrieden machte er sich zum Ausgang nach dem Unterricht. Er hatte das für heute erledigt. Musste er nur noch auf Rose warten. Aber wo? Gute Frage... Alex ging etwas durch die Gänge umher und dachte nach. Hmpf... Am Ende entschloss er sich, in sein Zimmer zu gehen. Besseres hatte er derzeit nicht zu tun.
Wo waren sie denn hier wieder? Hier wurde geschraubt, geschweist, gebogen, gezogen, mit der Lupe Feinarbeit gemacht und sogar gehämmert. "Ist das sowas wie ein Zentrum für Erfinder? Hier wird ja ziemlich schwer gearbeitet. (Nichts für mich) Was ist das für ein Raum?", fragte er, als es gerade eine kleine Explosion gab. Anscheinend hatte jemand was falsch gemacht, denn man hörte: "Man wieder hab ich die Kabel falsch verbunden und die Schrauben zu fest angedreht!" Anscheinend ging es hier richtig heiß her.
Wumm! Eine Explosion. Tamira zuckte kurz zusammen. "Ja, so ungefähr. Hier haben die Techniker ihren Unterricht", antwortete sie Mike. "Wenn einmal irgendwas von deinen Sachen kaputt geht, kannst du sie hier auch reparieren lassen, wenn du das nicht selber kannst", fügte sie anschließend noch hinzu. Ohne diesen Raum wäre Tamira sicherlich schon einige Dinge los, die in ihrem Zimmer standen. Denn wenn einmal etwas kaputt ging, brachte sie es immer hier her, denn alleine könnte sie ihre Sachen niemals reparieren. "Auf zum nächsten Klassenraum."
"Gääähn!", kam aus seinem Mund als er die Tür zur Werkstatt aufging. Wenn man was wollte musste man auch was dafür tun. Warum war das so? Naja, reiche Bonsen konnten einfach ihr Geld jemandem geben, der dann die drecksarbeit für diesen macht. Das fand Mike auch abstößig. Selber nicht arbeiten müssen und anderen noch mehr geben, ja das hatte er gar nicht gern. In einigen Kisten suchte er sich das nötige Zeug zusammen, das er für ein Radio brauchte. "Man immer dieser neumodische Scheiss!", bemerkte er, als er anstatt ein Funksender und ein CD-Laser, ein Lichtsender und ein Datenübertragungsgerät fand. Jetzt musste er das auch noch selber basteln, indem er die Waffenlaser einfach um das 1000-Fache verschwächte und aus einem Funkgerät den Sender ausbaute. Zuerst baute er das Radio an sich, bevor er er das Gehäuse erstellte und drann bastelte. Um ihn herum wurde geflüstert und er wurde schräg angeschaut. Er war das Hauptaugenmerkt, denn alle fragten sich, was er da komisches zusammen baute. Natürlich kannten hier nur wenige, so eine Uralttechnick. Mike liebte einfach dies altmodischen Sachen, deswegen bemerkte er auch nichts, während er an seinem Radio arbeitete.
Endlich war er fertig! Naja fast. Ihm fehlten nur noch die Knöpfe damit er das Gerät auch später bedienen konnte. Er suchte sich also etwas Plastik und schrieb die Funktionen auf die Tasten, wie Play, Pause und Review. "So endlich fertig!", keuchte er. Jetzt musste er sich mal kräftig auf die Brust klopfen! Sonst gab er immer auf, wenn er etwas machte. Anscheinend verchwächte diese Akademie seine Faulheit. Also packte er sich das Radio unter seinen Arm und wollte damit zurück zu seinem Zimmer. Mike>>>>>>>>>>Gänge
Eine Weile gehen und Alex war wieder in der Werkstatt. Diesmal hatte er den Weg noch im Kopf verewigt, also hatte er nicht nachfragen müssen. Kaum war er hier auch an seinem Platz, wer erschien? Serena! Mit ihr war es bisher immer noch am besten. Die Lehrer waren irgendwie... so langweilig. Bei ihr war es zumindest etwas interessant. Sofort begann Alex wieder mit der Arbeit. Wieder eine gefühlte Stunde verging, mit guten Lernergebnissen. Wehu! Zufrieden mit sich und der Welt machte Alex sich auf zum Aufenthaltsraum. Dort würde er auf Rose warten, sofern sie nicht schon da war.